Die Führerscheinkontrolle gehört zu den zentralen Aufgaben im Fuhrparkmanagement. Was bei einer manuellen Durchführung sonst mit hohen Aufwänden verbunden ist, kann dank einer digitalen Lösung wesentlich vereinfacht werden. Vorreiter ist in diesem Gebiet LapID. Um Fuhrparkverantwortliche noch mehr zu entlasten, lässt sich die Führerscheinkontrolle von LapID nun auch mit unserer Fuhrparksoftware Fleet+ kombinieren.
Wir haben mit Christoph Schlüpen, Team Lead Partner Management bei LapID über die Lösungen von LapID und die Vorteile der Partnerschaft gesprochen.
Kurz und knapp: Was macht LapID?
Welche Lösungen und Leistungen bietet LapID seinen Kunden?
LapID bietet drei miteinander kombinierbare Services an. Hierzu zählen die automatisierte Führerscheinkontrolle, Unterweisungen im E-Learning-Format und das digitale Termin- und Dokumentenmanagement für UVV-Prüfungen.
Bei der automatisierten Führerscheinkontrolle können unsere Kunden aus drei Kontrollmethoden wählen. Diese lassen sich ebenfalls einfach miteinander kombinieren und decken jeden Führerschein im Fuhrpark ab. Mit der LapID Driver App können Fahrer bspw. die Führerscheinkontrolle direkt am Smartphone durchführen. Für EU-Kartenführerscheine aus Deutschland und Österreich setzen wir auf einen KI-gestützten Prozess, der die Sicherheitsmerkmale des Führerscheins überprüft. Papierführerscheine oder ausländische Führerscheine können in der App mit unserem NFC-Siegel kontrolliert werden. Das Siegel lässt sich außerdem auch an einer unserer 1.200 öffentlich zugänglichen Prüfstationen kontrollieren. Die dritte Variante ist die LapID Manager App, die bei der Sichtprüfung vor Ort unterstützt.
Darüber hinaus bieten wir verschiedene E-Learning-Unterweisungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Fuhrparkmanagement und Compliance an. Die standardisierten Module können dabei zusätzlich um eigene Inhalte ergänzt werden.
Mit dem digitalen Termin- und Dokumentenmanagement zur UVV-Prüfung entlasten wir Fuhrparkverantwortliche bei der Organisation von Terminen rund um das Fahrzeug. Prüfberichte können einfach vom Fahrer via Smartphone hochgeladen werden und sind in der digitalen Fahrzeugakte rechtssicher hinterlegt.
Fleet+ und die LapID Führerscheinkontrolle
Kombinieren Sie unsere Fuhrparksoftware Fleet+ mit der Führerscheinkontrolle von LapID. Durch die automatische Datensynchronisation sparen Sie viel Zeit im Tagesgeschäft.
Was unterscheidet LapID von seinen Mitbewerbern?
Als Marktführer legen wir sehr viel Wert auf den Kontakt mit unseren Interessenten und Kunden, da wir so in der Lage sind, ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht zu werden.
Das zeichnet LapID aus:
- Rechtliche Absicherung: Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre rechtlichen Anforderungen im Fuhrpark und Unternehmen komfortabel und effizient zu erfüllen.
- Gelebter Datenschutz: Für ein höchstmögliches Datenschutz-Niveau unterziehen wir uns jährlich einem Audit durch eine externe Prüfgesellschaft (z.B. TÜV Süd).
- Persönlicher Support: Bei Fragen steht unser Support-Team jederzeit zur Seite, auch über die Implementierung hinaus. Hierfür bieten wir umfangreiches Informationsmaterial, angepasst an die Anforderungen unserer Kunden.
- Schnellste Durchführung: Unsere Lösungen sind intuitiv und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Die Durchführung ist sowohl für unsere Kunden als auch deren Mitarbeiter schnell und einfach möglich.
Wie funktioniert die Führerscheinkontrolle von LapID?
Nachdem der Kunde im LapID System angelegt ist und die ersten Fahrer hinterlegt wurden, kann die Führerscheinkontrolle aktiviert werden. Vor der Kontrolle erhält der Fahrer eine Benachrichtigung (entweder per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung). Danach kann er die Kontrolle über die hinterlegte Methode starten. Diese wird, nach erfolgreicher Durchführung, im LapID System dokumentiert. So haben Fuhrparkverantwortliche jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand der Führerscheinkontrollen im Fuhrpark. Es wird automatisch ein neuer Termin für die nächste Führerscheinkontrolle gesetzt, abhängig vom ausgewählten Intervall, in dem die Prüfung stattfinden soll.
Hat ein Fahrer seine Führerscheinkontrolle nicht durchgeführt, greift unser Eskalationsprozess. Hier können bis zu drei verschiedene Empfänger hinterlegt werden, die über die ausgebliebene Führerscheinkontrolle informiert werden.
Das Termin- und Erinnerungsmanagement sowie die rechtssichere Dokumentation finden sich natürlich auch in den Unterweisungen und dem Management der UVV-Fahrzeugprüfung wieder.
Wie ergänzen sich die LapID Führerscheinkontrolle und die Fuhrparksoftware Fleet+ von Carano?
Die Komplexität an zu nutzenden Tools steigt für Fuhrparkverantwortliche kontinuierlich. Dies erhöht auch die Administration diverser Anwendungen und führt zu größeren Aufwänden im Fuhrparkmanagement. Über die Schnittstelle zwischen der Fuhrparksoftware Fleet+ von Carano und LapID erfolgt eine nahtlose Synchronisation der Systeme. So müssen Daten nicht mehr doppelt erfasst werden, sondern können zentral in einem System gepflegt werden.
Wie profitieren Nutzer von der Partnerschaft?
Digitale Services erleichtern den Arbeitsalltag enorm. Gemeinsam mit Carano tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden ihre Fuhrparkaufgaben an einem Ort organisieren und verwalten können. Durch die Zentralisierung der Daten ermöglichen wir daher effiziente und robuste Prozesse im Fuhrparkmanagement. Kunden profitieren von höchstem Komfort und haben so mehr Zeit für das Wesentliche.
Kombinieren Sie die elektronische Führerscheinkontrolle mit Fleet+
Über Christoph Schlüpen
Christoph, seit 2021 bei LapID, leitet als Team Lead das Partner Management und kümmert sich gemeinsam mit seinem engagierten Team um das LapID Partnernetzwerk. Neben der kontinuierlichen Betreuung bestehender Partnerschaften liegt sein Fokus auch auf der Evaluierung neuer strategischer Kooperationen. Vom Vertragsabschluss bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit steht das LapID Partnermanagement stets als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Über LapID
Die LapID Service GmbH ist der marktführende Anbieter zur Automatisierung von Compliance-Aufgaben im Fuhrpark. Das deutsche SaaS-Unternehmen bietet Lösungen für die gesetzlich verpflichtende Führerscheinkontrolle, Fahrerunterweisung und Fahrzeugprüfung nach UVV an. Ergänzt wird das Portfolio um E-Learning-Unterweisungen für die Bereiche Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Compliance. Die Auftragsverarbeitung bei LapID ist durch den TÜV SÜD geprüft, die Unterweisungen via E-Learning sind durch die DGUV zertifiziert. Bei dem 2006 gegründeten Unternehmen arbeiten rund 50 Mitarbeiter an zwei Standorten in Netphen (Siegerland) und Köln. Deutschlandweit sind über 500.000 Nutzer bei über 4.000 namhaften Unternehmen wie BAUR, Coca-Cola, IBM, Evonik und innocent mit LapID unterwegs. Mehr Informationen unter: https://www.lapid.de/