Sie sind auf der Suche nach einer smarten Lösung, um die Mobilität Ihrer Mitarbeitenden zu optimieren und gleichzeitig Ihr Budget zu schonen? Corporate Carsharing könnte genau das Richtige für Ihre Flotte sein. Laut dem Mobilitäts- und Fuhrparkbarometer Deutschland von Arval setzen bereits 21 Prozent der Unternehmen in Deutschland ein Pooling-Konzept ein. Tendenz steigend. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr, über die Vorteile eines Pooling-Konzepts für Ihren Fuhrpark. Ob Kosteneinsparungen, Flexibilität oder Nachhaltigkeit: wir zeigen Ihnen, wie Corporate Carsharing Ihr Unternehmen voranbringen kann.
Was ist Corporate Carsharing im Fuhrpark?
Corporate Carsharing ist das firmeninterne Teilen von Dienstwagen in der Flotte. Die vorhandenen Fahrzeuge sind nicht länger personengebunden, sondern stehen mehreren Mitarbeitenden zur Verfügung und können flexibel je nach Bedarf genutzt werden. In vielen Städten hat sich Carsharing bei Privatpersonen bereits als Alternative zu Mietwagen oder der Anschaffung eines eigenen Autos etabliert. Im betrieblichen Kontext ermöglicht es Fuhrparkbetreibern, die Nutzung von Firmenfahrzeugen in der Flotte zu optimieren und die Auslastung zu steigern. Dadurch können Ausgaben und Ressourcen eingespart werden.
Auch wenn Fahrzeuge in der Werkstatt sind oder sich die Lieferung von Neuwagen verzögert, setzen laut DAT Barometer 2024 rund 86 % der Fuhrparkverantwortlichen für die Interimsmobilität auf Poolfahrzeuge.
Welche Arten von Corporate Carsharing gibt es?
Für welches Modell sich eine Firma entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählt z.B. die Organisation des Unternehmens oder die Zahl der Standorte. Corporate Carsharing kann auf zwei verschiedene Arten organisiert werden:
- als stationsgebundenes Carsharing, bei dem die Fahrzeuge nur an einem bestimmten Punkt zur Nutzung bereitstehen und nach der Fahrt auch an diesem wieder zurückgegeben werden müssen.
- als Free-Floating-Modell, das das Ausleihen und die Nutzung der Fahrzeuge in einem bestimmten Gebiet oder an verschiedenen Firmenstandorten erlaubt.
Geringere Kosten, mehr Komfort und mehr Flexibilität – Vorteile vom Corporate Carsharing im Überblick
Die Vorteile des Corporate Carsharing sind unbestreitbar. Es ist ein effizienter Weg für Unternehmen, die Ausgaben für Fahrzeuge zu senken und gleichzeitig den Komfort und die Freiheit für Fahrer zu erhöhen. Hier sind fünf gute Gründe, warum Unternehmen von einem Carsharing-Konzept profitieren.
1. Weniger Fahrzeuge im Bestand
Das Beschaffen neuer Fahrzeuge ist momentan kein Leichtes. Lange Lieferzeiten, fehlende Auswahl und steigende Preise erschweren die Arbeit von Fuhrparkverantwortlichen. Dabei ist ein weiteres Aufstocken des Fuhrparks mit neuen Fahrzeugen in vielen Fällen gar nicht nötig. Die meisten Flottenfahrzeuge werden nicht ständig genutzt, stehen einen Großteil der Zeit auf dem Firmengelände und werden gar nicht von den Mitarbeitenden gefahren. Corporate Carsharing hilft, den Fahrzeugbestand besser auszulasten. In den meisten Fällen kann so die tatsächliche Anzahl der Fahrzeuge, die zur Verfügung stehen, reduziert werden.
2. Kosteneinsparungen
Mit weniger Fahrzeugen im Bestand sparen Unternehmen die Ausgaben für Anschaffung, Wartung und Versicherung ein. Denn stehen Dienstwagen ungenutzt still, verursacht dies unnötige Kosten. Studien haben ergeben, dass bei einem gut organisierten Corporate Carsharing die Mobilitätskosten um bis zu 40 Prozent gesenkt werden können.
3. Förderung der Umweltfreundlichkeit
Hohe Benzinpreise treiben auch Fuhrparkverantwortlichen die Sorgenfalten ins Gesicht. Im Rahmen einer Umstellung auf Corporate Carsharing kann sich eine parallele Implementierung von Elektro-Fahrzeugen lohnen. E-Fahrzeuge sind durch ihre hohe Laufleistung bei zeitgleich niedrigen Wartungskosten wie gemacht für ein nachhaltiges und kostengünstiges Carsharing.
4. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Fahrer, die einen Firmenwagen nutzen, haben häufig ein höheres Maß an Mobilität und Flexibilität. Dies kann zu mehr Zufriedenheit beitragen. Bisher war der eigene Dienstwagen bei vielen Mitarbeitenden ein wichtiges Incentive. Schließlich gilt ein neues Fahrzeug in vielen Kreisen als Statussymbol. Vor allem jüngere Unternehmen setzen aber mittlerweile verstärkt auf eine inklusive Unternehmensmobilität, die möglichst viele Mitarbeitende einschließt. Diese neue Flexibilität zeigt sich in einer vermehrten Nutzung von Elektro-Fahrzeugen, E-Fahrrädern, E-Rollern oder auch durch Freigabe von Mobilitätsbudgets, die unter Umständen auch privat zur Verfügung stehen. So entsteht ein geldwerter Vorteil. Der muss zwar steuerlich geltend gemacht werden, kann aber die Ausgaben für die private Mobilität senken.
5. Aufwertung des Firmenimages
Corporate Carsharing kann ein wirksames Mittel sein, um das eigene Firmenimage zu verbessern. Unternehmen zeigen damit, dass sie sich an die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gesellschaft anpassen und neue Wege finden, um die Mobilität zu erleichtern. Wer sich bemüht, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Ressourcen effizienter zu nutzen, kann sein Image als innovativ und zukunftsorientiert aufwerten.
Ratgeber: Corporate Carsharing als Erfolgsfaktor
Laden Sie sich unseren kostenfreien Ratgeber herunter und erfahren Sie mehr über die Vorteile von Corporate Carsharing und wie Ihnen eine Software dabei behilflich sein kann.
Poolfahrzeuge organisieren: Outlook Kalender vs. Carsharing-Software
Ein Outlook Kalender ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um die Buchungen von Firmenwagen zu verwalten. Leider stößt man hier aber schnell an Grenzen, kann keine Auswertungen erstellen, hat keinen richtigen Überblick und auch datenschutzrechtlich ist dieses Vorgehen sehr fragwürdig.
Wer alle Vorteile von Corporate Carsharing effizient nutzen will, sollte weiterdenken. Ein professionelle Carsharing-Software bietet eine Vielzahl von Funktionen. Wie z.B. die Automatisierung der Reservierungs- und Buchungsprozesse oder nützliche Auswertungen, um die Nutzung der Fahrzeuge zu optimieren. Ein Vergleich von Outlook Kalender und professioneller Carsharing-Software zeigt, dass Letztere eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt.
Im Gegensatz zu einem einfachen Outlook Kalender bietet eine professionelle Carsharing-Software eine effizientere und umfassendere Möglichkeit, um Corporate Carsharing im eigenen Fuhrpark zu verwalten und zu organisieren.
Die Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen besser zu nutzen und Kosten zu sparen, während es gleichzeitig die Mobilität und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessert.
Komplettpaket für Ihr Carsharing im Fuhrpark
Von der Fahrzeugbuchung über den flexiblen Fahrzeugzugang bis hin zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, mit unserer Carsharing Software CaranoCloud verwalten Sie Ihre Poolfahrzeuge effizient.